Die Karawane der Gesundheit

Die „Karawane der Gesundheit“ ist ein Projekt, das die Kopeme Bank in ihren Aktivitäten auf Basis eines Social-Business-Modells begleitet. Die „Karawane der Gesundheit“ soll es den Kunden der Kopeme Bank ermöglichen, sich bessere medizinische Versorgung leisten zu können. Sie will mit der Vergabe von Mikrokrediten an die Landbevölkerung den Kampf gegen die örtliche Armut unterstützen, die Gesundheit fördern und so zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung in der Region beitragen. Durch Sensibilisierung, Beratung und Schulung will sie die ländliche Bevölkerung über Präventionsmethoden und Möglichkeiten der Krankheitsbehandlung aufklären. Somit bietet sie ihren Mitgliedern eine medizinische Grundversorgung sowohl hinsichtlich der Behandlung, als auch bezüglich der Prävention. Der Schwerpunkt des Projekts liegt im ländlichen Bereich auf der Bekämpfung der Malaria.

Die „Karawane der Gesundheit“ bietet ihren Mitgliedern regelmäßige (mindestens monatliche) Gratiskonsultationen an und ermöglicht ihnen eine kostenfreie Erstbehandlung. Zudem schafft sie dank einer ambulanten Apotheke Zugang zu kostengünstigen Medikamenten. Die Mitgliedschaft in der „Karawane der Gesundheit“ kostet pro Jahr und Person 1.250 Francs CFA (ca. 2 Euro). Jedes Mitglied erhält eine individuelle Mitgliedskarte sowie ein durch die „Karawane der Gesundheit“ geführtes Gesundheitsheft. In Notsituationen, beispielsweise wenn ein Mitglied sich außerstande sieht, Medikamente zu kaufen oder sich in einem der Referenzkrankenhäuser behandeln zu lassen, gibt die Kopeme Bank einen begleitenden Kredit.