Aktuelle Informationen

Das zweite Treffen des „Arbeitskreis Internationales“ des Stiftungsnetzwerks Region Stuttgart e.V. mit den Vorständen, Vertreterinnen und Vertretern der Elisabeth-Käsemann-Stiftung, Fairventures Worldwide, Giovane-Elber-Stiftung, Heidehof Stiftung, Louis Leitz Stiftung, Rotkreuz Stiftung Stuttgart, Stay und der Stiftung Bauder hat am 05. Februar 2019 bei uns im Haus stattgefunden.

Das beeindruckende Projekt „Fluchtursachenbekämpfung durch Aufforstung in Uganda“ wurde von Fairventures gGmbH und der Stay Stiftung vorgestellt. Einheimische, schnellwachsende Bäume werden von der lokalen Bevölkerung gepflanzt, um durch Aufforstung das Klima zu schützen und Erwerbsmöglichkeiten zu schaffen bzw. auch den privaten Bedarf zu decken. Die Stay Stiftung unterstützt das Projekt mit ihrem in Uganda aufgebauten Netzwerk. Das Projekt setzt auf den Erfahrungen  des „1 million trees“ Projekts von Fairventures in Indonesien auf und des Projekts „Agroforstwirtschaft in der Berufsbildung“, das mit der Unterstützung der Louis Leitz Stiftung entwickelt und umgesetzt wird. Geplant ist, das gemeinsame Projekt Stuttgarter Stiftungen möglichst noch in diesem Jahr beginnen zu können, dafür braucht es weitere Mitstreiter und Unterstützer.

LL-Stiftungsbrief abonnieren

Zweimal jährlich geben wir unseren LL-Stiftungsbrief heraus, mit dem Ihnen die aktualisierten Infos zu unserer Website zugeschickt werden. Diesen Infodienst zu „Themen der LL-Stiftung“ können Sie gerne bestellen:

Handbuch "Deutsch als Zweitsprache"
Kompakt und frei kopierbar: Das Handbuch "Deutsch als Zweitsprache" steht zum Download hier (.pdf/10MB) zur Verfügung. Einzelne gedruckte Exemplare können bei Bedarf bei uns angefragt werden.
Neue Adresse
Die LL-Stiftung ist im August '14 umgezogen. Der neue Standort befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofes: Jägerstraße 40 (West), 70174 Stuttgart.

mehr lesen (.pdf/332KB)...