Kooperation und Vernetzung

Dialog und Zusammenarbeit zu Themen und Projekten mit erfahrenen – oft auch neuen – Partnern bestimmen das Selbstverständnis der Louis Leitz Stiftung. Im Bestreben zu lernen, zu reflektieren, zu analysieren und sich gemeinsam zu verständigen arbeitet die LL-Stiftung in verschiedenen Arbeitskreisen, Gremien und Organisationen mit und kann so kontinuierlich die eigenen Kompetenzen erweitern, das eigene Engagement festigen, die Vernetzung ausbauen und neue Impulse für die Stiftungsarbeit aufnehmen. Die Louis Leitz Stiftung ist aktiv u.a. bei:

Die LL-Stiftung hat 2003-2017 rund 30 mehrjährige Projekte gefördert. 18 davon wurden in Kooperation mit mehr als einem Partner (dem geförderten Projektträger) durchgeführt.

Auch aus der Gremienmitarbeit sind zahlreiche Kooperationsprojekte hervorgegangen:

• 14 Projekte wurden in Zusammenarbeit mit insgesamt 13 der Mitglieder des Stiftungsarbeitskreises „Chancen für Bildung und Arbeit“ (jetzt AK Bildungschancen) gefördert,
  • drei Projekte wurden von den Mitgliedern des Stiftungsarbeitskreises „Berufsbildung Osteuropa“ (jetzt „Berufsbildung International“) gemeinsam umgesetzt.

Die Ergebnisse von mehr als 15 Jahren Netzwerk- und Gremienarbeit und zahlreichen Förderkooperationen haben wir nebenstehend zusammengefasst (auch als .pdf/204KB).

Kooperation zahlt sich aus, unter anderem dadurch, dass sie den Wirkungsbereich der eingesetzten Fördermittel messbar vergrößert!