Arbeitskreis Bildungschancen (vormals: Stiftungskreis „Chancen für Bildung und Arbeit“)

Die Fördertätigkeit der Louis Leitz Stiftung findet zu rund 50% in Deutschland statt, davon der überwiegende Teil in Stuttgart. Für unser kommunales Engagement spielt der von der LL-Stiftung 2003 ins Leben gerufene Stiftungskreis „Chancen für Bildung und Arbeit“ eine herausragende Rolle, denn er bietet eine lokale Plattform für den vertrauensvollen Austausch von interessierten Stuttgarter Bildungs- und Ausbildungs-Stiftungen.

Der Stiftungskreis beschäftigte sich mit Bildungs- und Ausbildungsthemen im kommunalen und landespolitischen Kontext, und es wurden gemeinsame Projekte initiiert und durchgeführt. Verschiedene SK-Arbeitskreise bereiteten spezielle Themen auf, u.a begleitete der SK-Arbeitskreis „Open_Music“  die Denkfabrik „QUO VADIS Kulturelle Bildung?“ bei der Konzeptarbeit zum Stellenwert von Kunst und Kultur in Schule und Gesellschaft. Die Ergebnisse des Prozesses wurden im Manifest Kulturelle Bildung dokumentiert und beim 2-tägigen ManiFestival Ende Juni 2015 an die zuständigen Behörden übergeben.

2016 hat die Vector Stiftung den Vorsitz  im Stiftungskreis „Chancen für Bildung und Arbeit“ von der LL-Stiftung übernommen.  Im Folgejahr ging der Stiftungskreis in den Arbeitskreis Bildungschancen über. Als einer von mehreren Arbeitskreisen ist der AK Bildungschancen Teil des Stiftungsnetzwerks Region Stuttgart e. V. (SRS). Der Verein vernetzt Stiftungen aus der Stuttgarter Region und fördert Kooperationen.

Mehr Infos über die Ziele und die Projektkooperationen des AK Bildungschancen finden Sie hier.