Förderaktivitäten der LL-Stiftung

Die Louis Leitz Stiftung ist eine gemeinnützige Förderstiftung und konzentriert sich auf Förderprojekte zur Ausbildung und Arbeit für Menschen, die von Benachteiligung, Armut oder Gewalt betroffen sind.

Wir unterstützen insbesondere Bildungs- und Ausbildungsprojekte mit Modellcharakter, die sowohl innovativ und nachhaltig als auch replikations- und multiplikationsfähig sind. Gefördert werden gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen, die beispielhafte Ausbildungsprojekte betreiben und an der Replikation ihres Konzeptes interessiert sind. Privatpersonen können nicht gefördert werden.

Das Förderbudget der LL-Stiftung beträgt rund 120.000 Euro p.a., das zu 80% in unseren mittelfristig ausgerichteten Förderprojekten gebunden ist (Förderzeitraum über 3-6 Jahre). Neben den Mittelfrist-Projekten unterstützen wir beispielhafte Bildungs- und Ausbildungsinitiativen in der Region Stuttgart mit kleineren Anschubfinanzierungen. Ein Merblatt zur Antragstellung finden Sie hier (pdf/212KB).

Der 2003 von uns gegründete Stiftungskreis „Chancen für Bildung und Arbeit“ mit zehn Stuttgarter Stiftungen führt gemeinsame Kooperations-Projekte durch und dient dem Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern. Die beteiligten Stiftungen finden Sie hier: Stiftungskreis Teilnehmer (.doc/97kB)