lls-header-01
LLS-Jubiläum

Der LL-Stiftungsbrief im Sommer 2022

das 20-jährige Jubiläum der Stiftung feierten Stifterfamilie, Partner, Wegbegleiter und Freunde Anfang Juli unter besten sommerlichen Bedingungen gemeinsam. So viele vertraute Menschen waren dabei und haben teilweise eine lange Anreise auf sich genommen, um mit uns sowie anderen Weggefährten zu feiern - die Wiedersehensfreude war vielfach riesengroß! Natürlich wurde die Gelegenheit auch genutzt, neue Kontakte zu knüpfen und die große Stifterfamilie ein bisschen näher kennenzulernen, wie auch unsere aktuellen oder ehemaligen Projektpartner. Künstlerisch bereichert wurde das Fest durch zwei kulturpädagogische PartnerInnen, von denen an dieser Stelle schon mehrfach berichtet wurde: Das Streicherquartett des Stuttgarter Kammerorchesters und die jugendlichen Darsteller von LABYRINTH kooperierten intensiver als geplant, da der Commedia dell’arte Schauspieler Luis Hergón kurzfristig erkrankt war. Er gehört wesentlich zum SKOhr „Koffermusiktheater“, einem interaktiven Theater- und Musikstück über Emotionen mit venezianischen Masken für junges Publikum dazu. So improvisierten beide Partner eine gemeinsame Vorstellung mit dem faszinierenden "Riesenwurm", der sich extra aus der Urbanstraße auf den Weg gemacht hatte, um das Fest mitzuerleben und insbesondere die vielen Kinder zu erfreuen. Bemerkenswert!
Labyrinth
10 Jahre LABYRINTH werden gefeiert vom 29.-31. Juli auf dem 4. internationalen Strassenkunstfestival. Zehn Bühnen, Workshops, Aktionsflächen, Chill-Out Areas und mehr verwandeln eine gewöhnliche Straße in eine farbenfrohe Landschaft kultureller Vielfalt. Der "Wurm" wird die Gelegenheit nicht verpassen, mitzufeiern und sich feiern zu lassen... und wir sind gespannt auf die Jubiläumsproduktion der Jugendlichen mit Fluchtgeschichte, deren Probenausfahrt "Figura Grata" die LL-Stiftung unterstützt hat. Die jährliche Ausfahrt vertieft die interkulturellen Begegnungen und das Miteinander und bietet die Gelegenheit, den Prozess des Experimentierens mit künstlerischen Ausdrucksformen in die Entwicklung eines Theaterstücks einmünden zu lassen.
Pharos_1
Fit fürs (Arbeits-) Leben heißt das Projekt in Bosnien und Herzegowina, das die LL-Stiftung 2022 zusätzlich zum langjährigen Engagement für "Medica Zenica" aus dem Stiftungsfonds "Osteuropa" fördert. Marginalisierten Jugendlichen (50% Roma, 50% Nicht-Roma) einen Ausstieg aus der Armut zu ermöglichen, ist das Ziel des 4-jährigen Pilotprogramms von Pharos e.V. (Stuttgart/Sarajevo), das durch die PH Zenica unter der Supervision der PH Zürich evaluiert werden soll. In 13 Wochenend-Workshops werden Life Skills (Selbstwahrnehmung, soziale und Problemlösungskompetenzen etc.) vermittelt sowie die Aufnahme einer Berufsausbildung angestoßen und pädagogisch begleitet.
burundikids
Bei der Anschaffung eines Schulbusses unterstützt die LL-Stiftung 2022 aus den Mitteln des Stiftungsfonds "Afrika" eine Gesamtschule, die von Burundikids e.V. betreut wird. Die Schule ist die einzige Einrichtung im Land, die eine PTA Ausbildung anbietet und verfügt dazu über eine Lehrapotheke - die sich allerdings am anderen Ende der Stadt befindet. Öffentliche Busse sind überfüllt, fahren ohne Fahrplan - dafür aber oft rasant, und es gibt enorme Wartezeiten, u.a. weil Fahrräder, Rikschas und Motorräder seit 2021 verboten sind. Der Schulbus wird Lehrern und Schülern ermöglichen, den Unterricht wie den praktischen Ausbildungsplatz pünktlich zu erreichen, und wird sich über die Abo-Gebühren selbst weiterfinanzieren.
Unseren Jahresbericht 2021 finden Sie übrigens hier. Vielleicht haben Sie noch Gelegenheit, vor der Urlaubszeit einen Blick hineinzuwerfen. Wir freuen uns auf weiterhin regen Ideenaustausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen! Sommertage, die Körper und Seele kleine Auszeiten und Regeneration ermöglichen, wünschen wir unseren Partnern, Freunden und Unterstützern sowie der Stifterfamilie.

Ingrid Leitz und Margit Leitz
(Stiftungsvorstand)