lls-header-01
slide_3b1

Zukunft stiften durch Bildung | Ausbildung | Arbeit

Mit Herzblut und Kompetenz unterwegs:

Unser Neujahrsgruß 2022

Liebe Partner und Freunde der Louis Leitz Stiftung,
liebe Stifterfamilie,

Zukunft stiften durch Bildung, Ausbildung und Arbeit ist unser Motto. Dazu kooperieren wir mit Projektträgern in Deutschland, in Bosnien und in Afrika sowie mit Förderpartnern aus dem Stuttgarter Stiftungsnetzwerk. Dafür erhalten wir großzügige Spenden aus der Stifterfamilie und von einigen Freunden der LL-Stiftung.
Wir freuen uns, dass auch nach zwei Jahren unter Pandemiebedingungen Elan und Dynamik in der Projektarbeit allenthalben spürbar sind und dass gemeinsames soziales Engagement "mit Abstand" erfolgreich funktionieren kann. Sinnbildlich dafür steht das Photo oben: Budućnost heißt unser Projektpartner, der sich im ländlichen Norden Bosniens, in der serbischen Republik, mit viel Herz und fachlicher Kompetenz für das Empowerment von Frauen einsetzt. Der Name ist Programm – auf Deutsch bedeutet er "Zukunft"!
Production in greenhouses, visits of agronomists to users who have started their own production 2
Möglichkeiten zur Erwerbstätigkeit sind die Basis dafür, dass Frauen, die unter den Folgen sexualisierter Gewalt und gesellschaftlicher Isolation leiden, eine selbstbestimmte Zukunft für sich und ihre Kinder innerhalb ihrer lokalen Gemeinden erreichen können. Etwa 400 Frauen betreut das "Resource Center for Local Development" durch psychosoziale Unterstützung und durch Arbeitsmöglichkeiten innerhalb und - auf selbstständiger Basis - für eine landwirtschaftliche Kooperative. Bei der Umsetzung einer nachhaltigen Beschäftigungsstrategie für marginalisierte Frauen arbeitet das Projekt eng mit den lokalen Behörden und Unternehmen zusammen. 2022 beginnt unsere zweite dreijährige Förderphase, in der die teilnehmenden Frauen zusätzlich die Möglichkeit bekommen, sich als Gastgeberinnen im Bereich Ökotourismus ausbilden zu lassen. Das eröffnet ihnen ein weiteres wirtschaftliches Standbein und trägt zur nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen der Region bei.
Psychische Probleme belasten aktuell ca. 70% aller Jugendlichen. Hinter Drogen- und Alkoholmissbrauch, Mobbing, Gewalt, Schulabstinenz bzw. -abbruch und suizidalem Verhalten verbergen sich oftmals seelische Krisen. Das Präventionsprojekt "Verrückt? Na und!", das vom Verein "Irrsinnig menschlich" entwickelt wurde, bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule. Fachkräfte kommen im Tandem mit persönlichen Experten – also selbst betroffenen Menschen – in die Schulklassen und sprechen darüber, wie sich psychische Krisen äußern, was man dann tun kann und wo es Hilfe gibt. Das Projekt wird in Stuttgart von der eva (Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.) durchgeführt und seit zwei Jahren von Mitgliedern des Arbeitskreises Bildungschancen des Stuttgarter Stiftungsnetzwerks gefördert. Ziel war es, eine Regelfinanzierung der Stadt Stuttgart zu erwirken. Ein wichtiger Meilenstein wurde 2021 erreicht: der Gemeinderat hat einem Personalkostenzuschuss im Doppelhaushalt zugestimmt! Die sieben Stiftungen werden weiter dabeibleiben, damit möglichst viele Stuttgarter SchülerInnen einen "Verrückt? Na und!" Projekttag erleben können.
Screenshot 2022-01-11 161216
Schulmaterial ist die Voraussetzung dafür, dass Kinder die Schule besuchen können. In Bénin, einem der ärmsten Länder der Welt, können trotz gesetzlicher Schulpflicht viele Familien Schulgeld und -material nur schwer finanzieren. Besonders hart trifft das Familien mit nur einem Elternteil und Kinder, die in Waisenhäusern aufwachsen. Mehr als 500 Kinder werden jährlich durch die NGO Bouge Bénin ausgewählt und mit Schulmaterial und -uniformen ausgerüstet. ("Bouge" bedeutet übrigens Veränderung - auch hier ist der Name Programm). Die LL-Stiftung hat die Aktion 2021 im Rahmen einer Einmalfinanzierung unterstützt. Und auch das Schulgeld für mehr als 300 Kinder von Mikrokreditnehmern unseres langjährigen Partners, des Social Business KOPEME in Togo, haben wir übernommen. Förderungen müssen nicht unbedingt innovative Konzepte verfolgen, um wirksam zu sein und Herzensfreude zu verbreiten!
Screenshot 2022-01-11 175129
Wir wünschen Ihnen, liebe Partner und Freunde der LL-Stiftung, wie auch unserer engagierten Stifterfamilie, ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr! Für das gemeinsam Erreichte und für den bereichernden Austausch im vergangenen Jahr sind wir dankbar – und freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit!

Ingrid Leitz und Margit Leitz (Stiftungsvorstand)
Marion Hinte (Stiftungsreferentin)

Louis Leitz Stiftung