lls-header-01

Der LL-Stiftungsbrief im Sommer 2021

Liebe Partner und Freunde der LL-Stiftung,
liebe Stifterfamilie,

20 Jahre Louis Leitz Stiftung jähren sich im November 2021. In diesem Jahr liegt auch der Geburtstag des Firmengründers und Namensgebers unserer Stiftung 175 Jahre zurück. Seine Unternehmergeschichte wird bewahrt im Stiftungszweck: Menschen in schwierigen Lebenslagen durch Bildung und Ausbildung zu befähigen, wirtschaftlich selbständig zu werden. Lesen Sie dazu mehr im Vorwort unseres Jahresberichts 2020!
JB 2020_Titelfoto
Das Jubiläumsfest haben wir pandemiebedingt allerdings auf den Sommer 2022 verschoben und freuen uns sehr auf ein Beisammensein mit unseren Stiftungspartnern, unserer Stifterfamilie und mit "unseren" Stuttgarter Künstlern im kommmenden Jahr!
LABYRINTH ist einer unserer kulturpädagogischen Partner. Auch wenn Kulturraum und -café in der Urbanstraße zeitweise schließen mussten, die Arbeit mit (geflüchteten) Jugendlichen wurde auch im Lockdown fortgesetzt: Ein "Wurm", der von mehreren Spielern geführt wird, entstand in Kleingruppenarbeit. Mit der finanziellen Unterstützung der LL-Stiftung konnte im Juni dann endlich die jährliche Probenausfahrt stattfinden, auf der Szenen entwickelt und geübt wurden, die auf dem Sommerfest Ende Juli das Publikum begeisterten.
Screenshot 2021-08-09 164502
Das Koffermusiktheater des SKOhr-Labors und das Stück "Tierisch gut" des Theaters Q-Rage sollen Stuttgarter SchülerInnen helfen, nach der langen Home-Schooling Phase wieder gut im Klassenverband anzukommen. Im Rahmen der Stuttgarter Gemeinschaftsaktion WELL.COME.BACK, die von Stiftungen, der Stadt Stuttgart und Unternehmen gefördert wird, setzt sich die LL-Stiftung zusammen mit anderen dafür ein, dass zusätzliche theater- und musikpädagogische Angebote im Programm verfügbar sind. Im ersten Schulhalbjahr 2021/22 können alle 2.630 Stuttgarter Schulklassen der 175 allgemeinbildenden Schulen ein Angebot aus dem Portfolio der Komponente "Back" wählen, mit dem Klassengemeinschaft und -zusammenhalt gestärkt werden sollen. Startschuss ist am Weltkindertag, dem 20. September.
Koffermusiktheater
SELF Kassel e.V., unterstützt seit 2010 SchülerInnen mit Migrationshintergrund während ihrer schulischen Laufbahn durch individuelle Beratung, Nachhilfe, Sprachförderung und sozialen Zusammenhalt. Der Verein fördert nach dem Motto "Fuß fassen durch Bildungserfolg" auf der Basis eines Netzwerks aus SchülerInnen, Studierenden und berufserfahrenen EinwohnerInnen. Bis 2016 hat die LL-Stiftung das Projekt auf dem Weg von der Vereinsgründung zur finanziellen Nachhaltigkeit unterstützt. Nun wurde es wieder in die Förderung aufgenommen, damit das neue Angebot LERNFÖRDERUNG in Kleingruppen (durch bezahlte Fachkräfte) erprobt werden kann: Das ehrenamtliche 1:1 Bildungsmentoring war dem steigenden Bedarf an Mathe-und Deutschnachhilfe nicht mehr gewachsen.
Screenshot 2021-08-02 144020
Das Elternseminar der Stadt Stuttgart wurde von der LL-Stiftung mit der Förderung der "Erzählwerkstatt", einem Projekt zur (inter-)kulturellen Elternbildung drei Jahre unterstützt. Odile Néri-Kaiser (ars narrandi e.V.) und zwei der rund 80 Honorarkräfte durften wie kennenlernen, als sie auf der Stiftungsversammlung 2019 ihre Projektarbeit vorstellten. Zukünftig soll die kommunale Familienbildungseinrichtung des Jugendamtes ohne den Einsatz von freien Mitarbeitern auskommen. Dadurch drohen etliche der 750 Veranstaltungen wegzufallen, wie in der Presse berichtet wurde. Niederschwellige und kostenlose Angebote durch interkulturell geschulte Menschen, die in unterschiedlichen Muttersprachen arbeiten, sind enorm wichtig für die Integration bildungsbenachteiligter Familien, für das Empowerment der Mütter und die Bildungschancen der Kinder. Durch die Unterzeichnung einer offenen Petition können Sie dazu bis zum 21. August Stellung nehmen.
Erholsame Ferientage, die Gelegenheit geben "abzuschalten", aufzutanken und sich auf Erlebnisse jenseits des Alltags einzulassen, wünschen wir Ihnen mit Ihren Freunden und Familien und freuen uns über Ihr Interesse und auf die weitere Zusammenarbeit!

Ingrid Leitz und Margit Leitz (Stiftungsvorstand)
Marion Hinte (Stiftungsreferentin)

Louis Leitz Stiftung