KOPEME Mikrokreditkonzept

Die KOPEME Bank vergibt Kredite zwischen 10.000 CFA und 100.000 CFA. Dies entspricht Beträgen zwischen 15 € und 150 €. Die Laufzeit ist begrenzt auf 30 Wochen. Nach Ablauf einer Kreditperiode kann jedes Mitglied der Gruppe, vorausgesetzt es ist in der Vergangenheit nicht zu erheblichen Verzögerungen bei der Tilgung gekommen, direkt einen neuen Kredit beantragen. Üblicherweise erhalten neue Mitglieder einen „Einsteiger“-Kredit in Höhe von 10.000 CFA (ca. 15 EUR). Durch rechtzeitige Rückzahlung und aktive Teilnahme an den wöchentlichen Treffen in den folgenden Kreditvergabeperioden können sie nach und nach Zugriff auf höhere Kredite erhalten.

In Togo leben etwa 60 % der Einwohner in extremer Armut, d.h. von weniger als 1,25 US$ am Tag. Ein KOPEME Kreditnehmer, der die höchste Stufe erreicht hat, kann ca. 1 US$ Schuldendienst pro Tag leisten und hat damit lt. KOPEME Definition die Armutsgrenze überschritten.

Seit der Gründung der KOPEME Group wurden Kredite in Höhe von 3,2 Mio. EUR vergeben. Aktuell sind 7.000 Mitglieder in 300 Kreditgruppen aktiv.