PILOT-TANDEMS (D)

PILOT-TANDEMS bei den KinderHelden

Soziale Stärkung durch frühzeitiges Bildungsmentoring

Die Bildungschancen von Kindern sind geprägt von ihrem familiären, sozialen und wirtschaftlichen Umfeld. Sowie von den Bildungsbiografien und Lebensumständen ihrer Eltern. Umso wichtiger ist es, Kinder mit erschwerten Startbedingungen frühzeitig darin zu unterstützen, Selbstvertrauen zu gewinnen, und ihre Potentiale zu entfalten. Dank einer individuellen, für beide Seiten bereichernden Mentoren-Begleitung, ihr Lebens- sowie Lernumfeld anzureichern. Kinder in der Grundschule werden befähigt, durch einen speziellen Fokus auf ihre Deutsch- sowie Mathekompetenz, ihre Schulnoten, aber auch ihr Lern- und Arbeitsverhalten zu verbessern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wichtig ist darüber hinaus eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Gemeinsame Tandemveranstaltungen bieten ergänzend spannende Gruppenerlebnisse. Durch das 1:1 Mentoring erfahren die Kinder Wertschätzung, gleichzeitig werden ihnen neue Wege in ihrer Entwicklung und Selbstbefähigung eröffnet. Das Ziel ist der Übergang auf die weiterführende Schule, ihre Weiterentwicklung sowie Entfaltung dort, auf eine chancenreiche Zukunft hin.

Die KinderHelden

Die gGmbH, eine gemeinnützige Organisation seit Gründung 2014, hat ihren Sitz in Stuttgart. Als anerkannte freie Trägerin ist sie mit verschiedenen Programmen in den Regionen Stuttgart, Rhein-Neckar, Rhein-Main, Hamburg, Hannover und München vertreten. Unternehmens- sowie Stiftungsgelder, private Spenden und die Kooperation mit der Stadt Stuttgart ermöglichten es, das erfolgreiche Mentoring-Programm umzusetzen und stetig zu erweitern. Die hoch motivierten, ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren sind ehemalige, teils leitende MitarbeiterInnen, aktive Berufstätige sowie sozial engagierte Studierende an den lokalen Hochschulen. Als Mentoren im 1:1 Bildungstandem sind sie mit ihren Mentees Mittler zwischen Schule, Umfeld und Familie.

Ein Kooperationsprojekt mit der Stadt Stuttgart

„Ich Kann’s“ wurde 2012/13 von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und KinderHelden gGmbH sowie weiteren Kooperationspartnern an Grundschulen in einkommensschwachen Stadtteilen initiiert. Das Mentoring-Programm, damals mit Pilotcharakter, sollte GrundschülerInnen auf ihrem Bildungs- und Lebensweg unterstützen.
Seit 2018/2019 erhält KinderHelden eine institutionelle Förderung der Stadt Stuttgart, um die Ausweitung des Tandem-Modells weiter zu ermöglichen und es kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Louis Leitz Stiftung hilft seit Jahren dabei mit.

Was sind PILOT-TANDEMS?

Die ausgewählten Tandems von MentorInnen und Kindern testen seit 2022 die inhaltlichen Erneuerungen – das neue Fördermaterial (Lernbücher in vier Bereichen) sowie deren Anwendung auf der innovativen digitalen Lernplattform der KinderHelden. Die Mentoren arbeiten mit der Schule zusammen – die Lehrer weisen auf die Kinder mit Bedarf hin – und lernen das familiäre Umfeld der Kinder kennen, bevor das gemeinsame spielerische Bildungsprogramm beginnt. Einmal wöchentlich vermitteln sie für zwei bis drei Stunden die Freude am Entdecken sowie am Lernen. Die sorgfältig ausgewählten Mentoren erhalten regelmäßige Fortbildungen und erleben in persönlichen Gesprächen gegenseitige Bindung und Zufriedenheit.

Vier Förderschwerpunkte in Basiskompetenzen werden weiter aufgebaut: Lesen, Mathematik, Lern- und Arbeitsverhalten sowie Stärkung des Selbstbewusstseins. Ziel ist es, für jeden Förderschwerpunkt ein wirksames Projekt zu entwickeln – auch anhand des schon entstandenen, ansprechenden Lernmaterials dazu. Die Lese-Tandems+ sind bereits etabliert, 2022 wurde Mathematik erfolgreich pilotiert: „Das Matheprojekt ist voll cool. Wir machen gerade bis 100 und tragen das ins Mathe-Tagebuch ein“, meint Safaa, 10 Jahre. Und Mentorin Gabrielle findet: „Die liebevoll und nachhaltig gestalteten Karteikarten sowie die Videos waren super zum schrittweisen Wiederholen des Mathe-Stoffes (…) und das „Geld- und Punktematerial“, mit dem wir ganz toll, spielerisch und alltagsnah üben konnten“.

Im laufenden Jahr werden die Materialien für Lern- und Arbeitsverhalten getestet und 2024 folgt der letzte Baustein, die Stärkung des Selbstbewusstseins. Diese letzteren drei Bereiche fördert die LL-Stiftung über drei Jahre mit jeweils 10 Pilot-Tandems.

Der KinderHelden Campus

Im Herbst 2022 wurde die neue, digitalisierte Lernplattform – ein Ort der Begegnung und des Lernens – eröffnet. Möglich gemacht wurde dies durch die Förderung der Swiss Life Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft sowie dem Skala Zukunftsfonds. So haben über 100 MentorInnen in den ersten drei Monaten das neu konzipierte Einführungsprogramm begeistert durchlaufen. Sie werden gezielt vorbereitet, geschult und begleitet. „So jemand wie meine Mentorin habe ich mir schon immer gewünscht, da macht Lernen richtig Spaß “. Das lässt erkennen, wie wertvoll und wichtig solch eine persönliche Beziehung ist – denn auch die MentorInnen lernen viel von den Kindern und fühlen sich bereichert. Sie empfehlen KinderHelden zu 100% weiter.

Warum fördert die LL-Stiftung die zehn PILOT-TANDEMS?

Das Konzept der individuellen Begleitung mit 1:1 Mentoring-Tandems von ICH KANN’S hat uns von Anfang an überzeugt und wir haben es über sechs Jahre gefördert. Es folgten 2021 die DIGI-TANDEMS (konzipiert während der Pandemie), die zu den PILOT-TANDEMS und der digitalen Plattform des zukunftsweisenden KinderHelden Campus führten.

Die Bildungschancen von Kindern von klein auf zu verbessern und zu bereichern, das ist den so kompetenten, engagierten KinderHelden ein Anliegen. Ich freue mich, dass wir fruchtbar kooperieren, und damit auch einen gezielten, gesellschaftlichen Einblick bekommen – wie bei allen unseren Förderprojekten. So entstehen vertrauensvolle Mittler in den sozialen Lebensräumen der Kinder. Wir sind überzeugt, dass ein Kind sich nur mit Vertrauen, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entfalten kann, um zu erkennen was in ihm steckt. Eine Voraussetzung, um vertrauensvoll Zukunftspläne für sich und für die Gemeinschaft zu schmieden.

Carmen Garcia-Klaiber
Projektpatin PILOT-TANDEMS