Der Corona-Lockdown ist aktuell in Togo in Kraft immer noch in Kraft.

Für die Familien der 10.000 Mikrokreditnehmer unseres Projektpartners, der KOPEME Group in Togo, wurde daher eine Notfallaktion durchgeführt, in der Gesichtsmasken und Seife verteilt und sog. Tippy Taps (https://www.tippytap.org) aufgebaut werden. Diese Pakete (2 Masken, Flüssigseife, Material für Tippy Tap) nennen sich „COVID-19 Kits“ und kosten inkl. Hygieneinstruktionen und Anleitung zum Aufbau der Tippy Taps 5 EUR pro Stück.

Näherinnen aus den Kopeme Kreditgruppen werden für die Produktion der Masken und Seifeproduzenten aus den Moringa-Seminaren eingebunden, damit sie während des Lockdowns ein kleines Einkommen erzielen können. Ehemalige Teilnehmer an den von der LL-Stiftung finanzierten Seminaren zum Thema Moringa-Anbau und -Nutzung wurden als Freiwillige für die Verteilung der Kits und die Einweisungen in den Gebrauch gewonnen.

Aus Fördermitteln und Spenden der Stifterfamilie konnten 16.350 EUR nach Togo überwiesen werden. Damit wurden 3.270 Familien mit COVID-19 Kits versorgt.

Die Qualität der Masken überzeugte auch die örtlichen Behörden, die die die KOPEME Group mit der Verteilung weiterer Masken an bedürftige Personen beauftragte. Auch in Schulen waren KOPEME Mitarbeiter aktiv und haben Tippy Taps aufgestellt. So haben die Schüler, die zu den Abschlussprüfungen in die Schule kommen durften, zusätzliche Möglichkeiten zum Händewaschen haben – die 2-3 vorhandenen Handwaschbecken mit fließend Wasser reichen bei weitem nicht aus.

LL-Stiftungsbrief abonnieren

Zweimal jährlich geben wir unseren LL-Stiftungsbrief heraus, mit dem Ihnen die aktualisierten Infos zu unserer Website zugeschickt werden. Diesen Infodienst zu „Themen der LL-Stiftung“ können Sie gerne bestellen:

Handbuch "Deutsch als Zweitsprache"
Kompakt und frei kopierbar: Das Handbuch "Deutsch als Zweitsprache" steht zum Download hier (.pdf/10MB) zur Verfügung. Einzelne gedruckte Exemplare können bei Bedarf bei uns angefragt werden.