LERNFÖRDERUNG (D)

LERNFÖRDERUNG in Kleingrupen bei SELF Kassel e.V.

Fuß fassen durch Bildungserfolg

Mehr als 40% der Jugendlichen in Kassel haben einen Migrationshintergrund. Viele von ihnen leben ohne Eltern dort oder  bekommen keine familiäre Unterstützung. Diese Heranwachsenden sind vielfältig und in hohem Maße benachteiligt – sie können aber, wenn sie Unterstützung und Begleitung erhalten, enorme persönliche und intellektuelle Ressourcen und Potenziale entfalten.

Von Anfang an dabei

Von 2010 – 2016 hat die Louis Leitz Stiftung den Verein SELF Kassel e.V. unterstützt, der sich zum Ziel setzt, hilfesuchenden Jugendlichen mit Migrationshintergrund emotionale und wirtschaftliche Unterstützung zu bieten, damit diese ihren Bildungsweg erfolgreich meistern können. SELF steht für „Selbstbewusst Engagiert Lernen und Fördern“. Im Verein engagieren sich ehrenamtliche erwachsene Mitglieder mit Bildungskompetenz, eine sozialpädagogische Fachkraft, zwei PraktikantInnen sowie zwei ehrenamtliche MitarbeiterInnen. Gemeinschaftliche Unternehmungen, Begleitung bei der Studienorientierung, Besuch kultureller Veranstaltungen etc. ergänzen das Angebot und vermitteln Zugehörigkeit und Verbindlichkeit (mehr lesen...).

Bedarf an zusätzlicher Förderung

Die Arbeit der letzten zehn Jahre von SELF Kassel e.V. hat gezeigt, dass die betreuten SchülerInnen einen großen Hilfebedarf in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch haben. Die Jugendlichen haben zum Teil große Lücken im Fach Mathematik, die aufgearbeitet werden müssen, um dem Unterricht in der Schule folgen zu können. Neben Mathe haben sehr viele der geförderten Jugendlichen einen Unterstützungsbedarf in Deutsch, da sie nicht die nötigen Sprachkenntnisse durch ihr nahes Umfeld vermittelt bekommen können und/oder erst seit einigen Jahren in Deutschland sind. Erfahrungen haben gezeigt, dass den Jugendlichen der schulische Unterricht alleine nicht ausreicht und sie auf weitere individuellere Unterstützungsmaßnahmen angewiesen sind, um dem Unterricht in der Schule folgen zu können und nicht den Anschluss zu verlieren.

Ein erweitertes Nachhilfeangebot

Bisher haben ehrenamtlich engagierte Studierende der Universität sowie Kasseler EinwohnerInnen den Jugendlichen Deutsch- und Mathenachhilfe gegeben. Eine stetige Vergrößerung der Gruppe an Interessierten hat nun dazu geführt, dass nicht alle Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in den genannten Fächern eine/n eigenen BildungsmentorIn vermittelt bekommen konnten. Aus diesem Grund wird Deutsch- und Mathenachhilfe jetzt auch in Kleingruppen angeboten – aufgrund der Corona-Pandemie auch digital.

Durch Nachhilfe in Gruppen wird es den Jugendlichen ermöglicht, sich untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen. Zugleich wird die Nachhilfe professionalisiert, indem Fachkräfte die Gruppen leiten und organisieren. Die Leitung durch bezahlte Fachkräfte ermöglicht zudem Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit. Die Durchführung wird durch die sozialpädagogische Fachkraft koordiniert und pädagogisch begleitet, sodass nicht nur weitere schulische Schwierigkeiten erkannt werden, sondern auch darüberhinausgehende Problemlagen frühzeitig wahrgenommen und angegangen werden können.

Warum unterstützt die LL-Stiftung das Projekt LERNFÖRDERUNG in Kleingruppen?

SELF e.V. wurde gegründet, weil es für den bestehenden Bedarf an integrativem Sozialengagement kein vergleichbares Angebot in der Region gab. Aus der Retrospektive wird noch deutlicher, wie dringend solch ein Angebot nötig war und wie erfolgreich SELF e.V. in der Vergangenheit war und diesen Erfolg kontinuierlich ausbaut. Das erfahrene SELF e.V.-Team reagiert nach wie vor äußerst professionell auf bestehenden Förderbedarf von jungen Menschen.

Das wird aktuell am Beispiel des neuen Projekts „Lernförderung in Kleingruppen“ sehr deutlich. SELF e.V. hat durch den engen Kontakt und Austausch mit jungen Menschen schnell gemerkt, dass ein enormer Bedarf an Lernförderung besteht, welche über das bestehende System eines Bildungsmentorings hinausgeht. Pragmatisch, professionell und schnell wurde das Projekt „Lernförderung in Kleingruppen“ ins Leben gerufen, um die Angebotslücke erneut zu schließen. Aufgrund der langen Zusammenarbeit mit SELF e.V. haben wir nicht lange gebraucht, um die Erfolgsaussichten dieses Projekts stiftungsintern als sehr positiv zu bewerten. Wir freuen uns, einen Beitrag für die Realisierung der Lernförderung geleistet zu haben und beobachten die Entwicklung weiterhin mit großem Interesse.“

Benjamin Neuenhagen
Projektpate LERNFÖRDERUNG in Kleingruppen