Stiftungsprofil der LL-Stiftung
Die gemeinnützige Louis Leitz Stiftung wurde im November 2001 als Treuhandstiftung durch 39 Stifter einer ehemaligen Unternehmerfamilie errichtet und zum 6. Juni 2006 vom Regierungspräsidium Stuttgart als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt.

Mit der Stiftungserrichtung folgen die Stifter dem Leitbild, dass das friedliche Zusammenleben von Menschen aller Herkunft, Hautfarbe, Religion und Generationszugehörigkeit nur durch Menschen mitgestaltet wird, die ihre individuelle Existenz entfalten und ihre materielle Zukunft sichern können. Die Integration der Menschen in den Arbeitsprozess mittels Bildung und Berufs-
ausbildung ist hierzu Voraussetzung und vorrangige gesellschaftliche Aufgabe.

Zweck der Stiftung ist es, Kinder sowie junge und erwachsene Menschen, die in körperlicher, seelischer oder wirtschaftlicher Benachteiligung leben, darin zu unterstützen, den Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeit zu erlangen, um persönliche und gesellschaftliche Perspektiven zu entwickeln. Das Motto der Louis Leitz Stiftung lautet deshalb:

Zukunft stiften durch Bildung | Ausbildung | Arbeit

Als gemeinnützige Förderstiftung unterstützt die Louis Leitz Stiftung insbesondere Bildungs- und Ausbildungsprojekte für benachteiligte Menschen, die beispielhaft und übertragbar sind. Folgende mittelfristig angelegten Projekte (Förderzeitraum 3 – 6 Jahre) unserer Partner werden zurzeit gefördert:

In Deutschland:

• ANNA for Future bietet den TeilnehmerInnen an berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Ausbildungsgängen im Anna Haag Mehrgenerationenhaus in Stuttgart – Bad Cannstatt sozial-pädagogische und psychologische Unterstützung, damit pandemiebedingte Hemmnisse abgebaut werden können. Ziel ist, die chancenarmen Jugendlichen, viele davon mit Migrationshintergrund, erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren (https://www.annahaaghaus.de/).
  • In KREATIV-KITAS werden 3 bis 6-jährige Kinder, die in bildungsärmeren familiären Umfeldern aufwachsen, durch regelmäßige kreativ-künstlerische Werkstätten in ihrer Persönlichkeits-entwicklung unterstützt. Sie durchlaufen dabei soziale, motorische und psychisch-emotionale Lernprozesse, die ihre Startchancen für ein gelingendes (Schul-)Leben verbessern. Die Erzieherinnen werden befähigt, selbst Angebote zu frühkindlicher kultureller Bildung zu machen, über Videobildungsmaterial wird das Projekt ausgerollt und verstetigt (https://www.lkjbw.de/).
  • PILOT-TANDEMS fördert Kinder mit schwierigen Startbedingungen. Das 1:1 Mentoring-Programm der KinderHelden gGmbH, in dem sich Erwachsene ehrenamtlich als Lern-Begleiter für Grundschulkinder engagieren, wird weiterentwickelt: Pilot-Tandems testen neue Fördermaterialien und -methoden, mit denen die passgenaue Unterstützung in den Förderbereichen Deutsch (bereits erfolgt), Mathematik, Lern- und Arbeitsverhalten sowie Selbstbewusstsein verbessert wird (https://www.kinderhelden.info/).
  • LERNFÖRDERUNG in Kleingruppen durch Fachkräfte in den Fächern Mathematik und Deutsch ergänzt das Unterstützungskonzept von SELF Kassel e.V. Ziel ist, dass Jugendliche mit Migrations-hintergrund durch Bildungserfolg gesellschaftlich Fuß fassen können. Dafür wird u.a. Nachhilfe benötigt, die nicht mehr ausschließlich durch ehrenamtliche Mentoren abgedeckt werden kann (https://www.self-kassel.de/).

Auslandsprojekte in Südosteuropa und in Afrika:

• Einkommen durch AUFFORSTUNG für Kleinbauern in Uganda ist das Ziel des Gemeinschaftsprojekts des SRS, das 2020 mit einer 2-jährigen Pilotphase in Westuganda startete. Lokale Partner aus dem Netzwerk der Stiftung STAY, drei NGOs und eine Schule, wurden für den Aufbau von Baumschulen und der Anzucht von Setzlingen geschult. Unser langjähriger Projektpartner FAIRVENTURES Worldwide steuerte die Expertise zur Auswahl geeigneter, raschwachsender Baumarten bei. Die Bauern lernen eigene Agroforstflächen anzulegen und Nutzhölzer mit landwirtschaftlichen Nutzpflanzen zu kombinieren. Das bisher erfolgreich verlaufene Projekt wird ab 2022 auch regional ausgeweitet. (https://stuttgarter-stiftungen.de/arbeitskreis-internationales).
  • BUDUCNOST Empowerment bietet bosnischen Frauen, die sexuelle Gewalt erlitten haben und durch die Folgen marginalisiert sind, Qualifizierungsprogramme in der Landwirtschaft und Startkredite für eine eigene Produktion. So werden ihnen und ihren Kindern Selbstständigkeit sowie wirtschaftliche und soziale Reintegration ermöglicht. Die Arbeit des dafür etablierten „Resource Centers“ wird durch Partnerschaft mit einer landwirtschaftlichen Kooperative nachhaltig verankert und in Kooperation mit lokalen Unternehmen und der Kommune weiter ausgebaut (https://medicamondiale.org).
  • MEDICA Zenica in Bosnien-Herzegowina wird in langjähriger Kooperation durch den LL-Stiftungs-fonds „Osteuropa“ unterstützt. Hier erhalten jährlich ca. 130 Frauen und Mädchen, die wegen sexualisierter Gewalt psychosozial im Schutzhaus betreut werden, eine Ausbildung zur Schneiderin oder Friseurin und damit die Chance, sich eine wirtschaftliche Existenz aufzubauen. Die sechsmonatige Ausbildung, Trainings und Workshops werden seit 2009 auch an jährlich wechselnden dörflichen Standorten angeboten (https://medicamondiale.org/ und https://medicazenica.org/).

Weitere, in den Vorjahren abgeschlossene Förderprojekte der LL-Stiftung finden sich auf der Seite „Dokumentation“.

Einmalige Förderungen ergänzen das Projektportfolio der Louis Leitz Stiftung:

Den Berufsstart binnengeflüchteter Jugendlicher in Burkina Faso, die eine 2-jährige Ausbildung in Landwirtschaft oder Textilverarbeitung abgeschlossen haben, unterstützt die LL-Stiftung 2023 aus dem Stiftungsfonds „Afrika“. Dafür wird eine Nähstube für 5 AbsolventInnen eingerichtet und Ackerland für weitere 5 Absolventen erworben und erschlossen (https://www.neia-ev.de/).

In der Region Stuttgart und an ausgewählten weiteren Standorten unterstützt die LL-Stiftung aktuell u.a. folgende beispielhafte Bildungs-/Ausbildungsinitiativen durch kleinere Anschubfinanzierungen:

• SCHULE als BÜHNE für Schüler von Haupt- und Werkrealschulen (Theaterhaus Stuttgart e.V.)
  • VERRÜCKT? NA UND! – ein Präventionsprojekt der eva zur seelischen Gesundheit von SchülerInnen (Evangelische Gesellschaft Stuttgart)
  • ALMAVIVA Anlaufstelle für psychisch belastete Geflüchtete: muttersprachliche Betreuung von neu angekommenen Frauen aus Afghanistan/Iran (AGDW e.V.)
  • LERNCAMP Work Hard – Get Smart für 60 Jugendliche zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss (WHGS e.V.)
  • WALDPÄDAGOGIK für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf (Lernen fördern – Nürtingen e.V.)
  • FILMWERKSTATT für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und mit Migrationshintergrund (Filmakademie Baden-Württemberg)

Das Stiftungsprofil zum Download (.pdf/179kB) finden Sie hier.

Foundation Profile (GB)
The Foundation Profile intends to give a compact overview of the main activities of the Louis Leitz Foundation.

read more (.pdf/270 KB)...