Förderprojekte

Die Louis Leitz Stiftung fördert Projekte zur Ausbildung und Arbeit für Menschen, die von Benachteiligung, Armut oder Gewalt betroffen sind. Wir konzentrieren dabei unsere mittelfristig angelegte Förderung auf beispielhafte Bildungs- und Ausbildungsprojekte, die über mehrere Jahre unterstützt werden. Eine Förderung von Einzelpersonen ist nicht möglich.

Insbesondere unterstützt werden beispielhafte Bildungs- und Ausbildungs-
projekte
, die sowohl nachhaltig als auch multiplikationsfähig konzipiert sind. Eines der wichtigsten Kriterien für die Förderauswahl ist, dass die LL-Stiftung mit dem eingesetzten Förderbeitrag zu einem deutlichen Schub in der Fortentwicklung des Projektes beitragen kann. Die Förderdauer beträgt üblicherweise 3-6 Jahre, ab dem 5. Jahr auslaufend.

Zur Zeit werden folgende mehrjährige Projekte unterstützt:

• Ab 2020: Einkommen durch AUFFORSTUNG für 300 Kleinbauern in Westuganda ist das Ziel dieses Gemeinschaftsprojekts des SRS. Die Umsetzung erfolgt mit lokalen Partnern aus einem etablierten Netzwerk. Die Bauern lernen eigene Agroforstflächen anzulegen, bei denen schnellwachsende Bäume, Gemüsepflanzen und Früchte kombiniert werden (www.stuttgarter-stiftungen.de/arbeitskreis-internationales)
  • Seit 2019: BUDUCNOST Empowerment bietet Frauen, die sexuelle Gewalt erlitten haben und durch die Folgen marginalisiert sind, Qualifizierungs-
    programme und Startkredite. So werden ihnen und ihren Kindern Selbst-
    ständigkeit, wirtschaftliche und soziale Reintegration ermöglicht. Die Arbeit des dafür etablierten „Resource Centers“ wird durch Partnerschaften mit einer landwirtschaftlichen Kooperative nachhaltig verankert und in Kooperation mit lokalen Unternehmen und Behörden weiter ausgebaut. (www.medicamondiale.org).
  • Seit 2018: MIGRA bietet kultursensible Unterstützung und berufsfachliche Sprachförderung, damit alle TeilnehmerInnen an berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Ausbildungsgängen im Anna Haag Mehrgene-
    rationenhaus in Stuttgart – Bad Cannstatt realistische Ausbildungs- und Berufsperspektiven entwickeln und einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt finden können. Mehr als 50% von ihnen haben mittlerweile einen Migrationshintergrund (www.annahaaghaus.de).
  • Seit 2017: AGROFORSTWIRTSCHAFT in der Berufsbildung wurde 2019 an drei Berufsschulen in Westuganda etabliert. In einem mit den Schulen neu konzipierten Wahlfach lernen 225 SchülerInnen, unfruchtbare Flächen mit Mischkulturpflanzungen aufzuforsten. Dadurch kann Einkommen erzielt werden und die Lebensgrundlagen der Bauern werden nachhaltig gesichert. Eine weitere Projektphase soll noch 2020 starten (www.fairventures.org).
  • Seit 2016: Bei der CHANCENWERK Lernkaskade erhalten chancenarme Schüler der Klassenstufe 5-8 Hausaufgabenhilfe und Lernförderung durch ältere Mitschüler. Die Schüler-Mentoren entwickeln dabei Verantwortungsbereitschaft und soziale Kompetenz und können ihren Schulabschluss gezielt verbessern, weil studentische Honorarkräfte sie in ihren Problemfächern unterstützen. Ziel ist, die Lernkaskade an 10 Schulen nachhaltig zu etablieren. (www.chancenwerk.de).
  • Seit 2015: Das Förderprojekt KOPEME Moringa- und Beifuß-Anbau wurde über 5 Jahre gefördert aus dem „Mission Investment“ der LL-Stiftung bei der African Social Business Plus e.G., aus der sich die KOPEME GROUP & Social Business SARL in Togo finanziert. Die Hälfte der jährlich erzielten Zinserträge investierte die LL-Stiftung wiederum in ein Heilpflanzen-Projekt, das die Gesundheits- und Ernährungssituation der Kopeme Mikrokreditnehmer verbessert und zusätzliche Einkommensmöglichkeiten eröffnet. 2020 verlängerte sich die Förderung um ein Jahr, um COVID-19 Präsventionsmaßnahmen zu unterstützen (www.kopeme.org).
  • Seit 2015: ICH_KANN´S! Lernförderung im Bildungstandem der KinderHelden gGmbH fördert Kinder an zwölf Stuttgarter Grundschulen durch ein Mentoren-Programm: Oberstufenschüler, Studierende und junge Berufstätige engagieren sich als Lern- und Freizeit-Begleiter (www.kinderhelden.info).
  • Seit 2006: Wir unterstützen das Treuhand-Projekt KILIMANJARO Berufsschule im Nordosten von Tansania, das ein LL-Stifter in Zusammenarbeit mit der Priesterorganisation ALCP/OSS ermöglicht hat (www.berufsschule-kilimandscharo.org).
  • Seit 2002: Über den LL-Stiftungsfonds „Osteuropa“ fördern wir weiterhin die handwerkliche Ausbildung bei MEDICA Zenica in Bosnien-Herzegowina für Frauen und Mädchen, die wegen sexualisierter Gewalt psychosozial betreut werden. Mittlerweile werden psychosoziale Betreuung und Workshops auch in mehreren ländlichen Standorten angeboten (www.medicamondiale.org).
AUFFORSTUNG (EAU)

Aufbau von Baumschulen und Schulung von Kleinbauern beim Anlegen von Agroforstflächen im ländlichen Westuganda. Die Umsetzung erfolgt mit lokalen Partnern aus einem etablierten Netzwerk.

BUDUCNOST (BiH)

Frauen, die sexuelle Gewalt erlitten haben, erlangen durch Qualifizierungsprogramme und Startkredite wirtschaftliche Selbstständigkeit und soziale Reintegration.

MIGRA (D)
Chancenarme Jugendliche mit MIGRAtionshinter- grund werden dabei unterstützt, berufliche und persönliche Perspektiven zu entwickeln und diese Schritt für Schritt zu verfolgen.
AGROFORST (EAU)
An nun drei Berufsschulen in Westuganda wird das neue, praxisnahe Wahlfach "Agroforstwirtschaft" angeboten. Nach der Pilotphase soll es in den Schulplan aufgenommen werden.
CHANCENWERK (D)
Schüler-Mentoren geben Hausaufgabenhilfe für die jüngeren Mitschüler, entwickeln dabei soziale Kompetenzen und erhalten Unterstützung durch Studenten in ihren Problemfächern.
KOPEME (TG)
Erträge aus dem Mission Investing finanzieren ein Projekt zur Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheitssituation in den Dorfgemeinschaften durch Naturheilpflanzen.
ICH KANN'S (D)
Bessere Bildungschancen durch frühzeitige Unterstützung: Grundschüler mit schwierigen Startbedingungen werden durch Mentoren gezielt und individuell begleitet.
KILIMANJARO (EAT)
Für die Jugendlichen im Norden Tansanias gibt es kaum Ausbildungsmöglichkeiten; ein LL-Stifter engagiert sich für das neu erbaute Ausbildungszentrum des Priesterordens ALCP/OSS.
MEDICA (BiH)
Wir unterstützen das Ausbildungszentrum von medica mondiale in Bosnien-Herzegowina für gewalt-traumatisierte Frauen durch den LL-Stiftungsfonds „Osteuropa“.